Die Mitglieder des Arbeitskreis Schulewirtschaft Dachau beantworten die Frage:
„Warum engagieren Sie sich für dieses Projekt?"

Mitglieder

Seit 2002 engagiere ich mich im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT als Vorsitzender im Bereich WIRTSCHAFT, weil ich unserer Zukunft, nämlich den jungen Menschen in unserem Landkreis, den wichtigen Schritt von der Schule ins Berufsleben etwas leichter gestalten möchte!

Um in der Bildungslandschaft des Landkreis bestmögliche Voraussetzungen für die jungen Menschen zu schaffen, ist eine Vernetzung zwischen den Bildungsakteuren und der Wirtschaft von großer Bedeutung – hier einen Beitrag leisten zu können ist Motivation genug, um sich im Arbeitskreis zu engagieren.

Ich engagiere mich im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Dachau, um jungen Menschen die Vielfalt unserer innovativen und starken Firmen vor Ort zu zeigen. Ein Ausbildungsplatz in einem mittelständischen Unternehmen eröffnet jungen Menschen Perspektiven und Möglichkeiten für ihr Berufsleben. Wir müssen unsere Unternehmen vor Ort präsentieren und bekannter machen, dafür setzt sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Dachau ein.

Ich engagiere mich im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT, weil in diesem Gremium die Anforderungen und die Erfahrungen der Schulen und der Wirtschaft in der Zusammenarbeit mit Schulabgängern gemeinsam bearbeitet werden können und ich direkt an der Lösungsstrategie mitwirken kann.

Ich engagiere mich im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Dachau, da mir als Ausbildungsleiterin der Sparkasse Dachau der Kontakt zu den Schulen wichtig ist, um Einblicke in den Schulalltag zu erhalten und ggf. Unterstützungsangebote bereitstellen zu können (z. B. beim Thema Berufsorientierung) und mich mit Lehrkräften und potentiellen Bewerbern austauschen zu können.

Für mich persönlich ist es eine Herzensangelegenheit unsere zukünftigen Generationen auf dem Berufs- und Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Gerade die duale Ausbildung bzw. das duale Studium bieten unseren jungen Menschen viele Karrieremöglichkeiten. In der Wirtschaft fehlen schon seit Jahren Fachkräfte in allen Bereichen. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dass die Ausbildung wieder mehr an Wertschätzung gewinnt. Ich freue mich deshalb, dass ich wiederum die Interessen des IHK-Regionalausschusses Dachau im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHFT vertreten kann.

Ich engagiere mich im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Dachau, weil es für mich als Ausbildungsleiterin der Volks- und Raiffeisenbank Dachau eine Herzensangelegenheit ist, junge Menschen beim Start ins Berufsleben zu unterstützen und unsere Nachwuchskräfte einen Teil ihres Weges zu begleiten.

Logo AK Schulewirtschaft Dachau

Arbeitskreis